Für Entdecker und Forscher

An 43 Experimentierplätzen im Innenbereich und 22 im Außenbereich können sich vor allem Kinder und Jugendliche je nach Alter spielerisch oder im Versuch mit den physikalischen und chemischen Eigenschaften des Wassers und der vielschichten Problematik Wasser und Umwelt auseinandersetzen. Exkursionen entlang der Uferzonen des Goitzsche-Sees vervollständigen die Informationsmöglichkeiten zum Thema Wasser und Umwelt. Wasserbecken mit unterschiedlichem Besatz, Wasserspiele, eine dem Charakter des Wasserzentrums entsprechende Begrünung auf den Freiflächen des ehemaligen Wasserwerksgeländes und eine gastronomische Einrichtung verbinden die Elemente der Information, Bildung und Erholung.

Erlebnisspeicher

„H2O & Co“ – spannende Experimente für Groß und Klein

„Ideen 2020 – ein Rundgang durch die Welt von morgen“

Die Ausstellung wurde vom Helmholtz Gemeinschaft deutsche Forschungszentren e.V. konzipiert und umgesetzt. Seit 2014 war die Wanderausstellung deutschlandweit unterwegs, u.a. auf dem Wolfener Campus. Nun sind die spannenden Ideen bei uns im Wasserzentrum zu sehen.

Der „Rundgang durch die Welt von morgen“ führt entlang von sieben Stelen, die für sieben große Herausforderungen stehen. Sie können bestaunt, berührt und verändert werden. Auf Multitouch-Bildschirmen erhält der Besucher Einblicke in die Arbeit der Wissenschaftler und konnte seine Fragen zur Zukunft stellen. Eine Aufforderung zum Nachdenken, Diskutieren und Mitgestalten.

Experimente im Erlebnisspeicher
Exponate Ausstellung Ideen 2020

Klangspeicher

„Wassertürme der Region“

Anlässlich des 120. Jahrestages des alten Wasserwerkes wurde die Ausstellung 2016 überarbeitet und neugestaltet. Auf 18 Tafeln erwarten die Besucher interessante Informationen und beeindruckende Bilder.

Lampen leuchten im Mittelpunkt des Speichers
Icon Terminanfrage

Angebote für Schulen Schulen und Schulklassen